Springe zum Inhalt

Hans Furer

Dr. iur., Rechtsanwalt (Partner)

Neben den anwaltlichen Schwerpunkten (siehe unten) vertritt er Arbeitnehmende. Hans Furer ist im Bereich Kultur / bildende Kunst eine erste Referenzadresse. Von 2011-2015 war er Mitglied des Landrats (BL). Seit 2018 ist er Richter am Kantonsgericht Baselland.

  • 1984–1988 Sekretär Basler Volkswirtschaftsbund (heute: Arbeitgeber Basel)
  • Seit 1988 Rechtsanwalt mit eigener Praxis

Kultur

Vertretung von Arbeitnehmenden

Rechtsgebiete - Schwerpunkte

  • Arbeits- und Sozialversicherungsrecht inklusive GAV und Sozialpläne
  • Scheidungen
  • Erbrecht
  • Vertragsrecht
  • Kunstrecht / Stiftungsrecht / Vereinsrecht
  • Mehrwertabgabe

Stiftungen

Persönlich

Publikation

"Wer das Advokaturexamen besteht ist noch lange kein Anwalt", in Mitschrift für Professor Thomas Sutter-Somm, Schulthess Zürich, 2016, S.1085ff.

Bernhard Ehrenzeller / Hans Furer / Thomas Geiser (Hrsg.)
Die Mitwirkung in den Betrieben - Gerichtspraxis, Erfahrungen und Sicht der Sozialpartner
, Schriftenreihe des Instituts für Rechtswissenschaft und Rechtspraxis der Universität St. Gallen, Band 69, 2010

Boden behalten - Stadt gestalten, "Die Basler Mehrwertabgabe - ein Modell macht Schule", S. 266 -277

Hans Furer: Kurt Wyss - Looking back at Art Basel (Schwabe 2009) 

Sprachen

Deutsch, Französisch, Englisch

Kontakt

Dr. Hans Furer
FURER & PARTNER Rechtsanwälte
Steinentorstrasse 13
Postfach 223
CH-4010 Basel
Tel. +41 61 261 45 45
hans.furer@furer-partner.ch